2. Ein Browser mit Nintendo-Touch

Iwata:

Was hat sich im Vergleich zum alten DS Browser mit dem neuen Nintendo DSi Browser geändert, und wie?

Furukawa:

Das Feeling. Im Vergleich mit dem DS Browser hat der Nintendo DSi Browser einen stärkeren Nintendo-Touch.

Iwata:

Und wie definieren Sie den „Nintendo-Touch“? Dass auf Knopfdruck sofort eine Reaktion eintritt?

Furukawa:

Nein, nicht ganz. Es mag simpel klingen, aber ich meine etwas Tieferes, das schwer in Worte zu fassen ist. Ich denke, es ist die Gesamtheit aller Merkmale, die für das Auge nicht wirklich sichtbar sind, wie die befriedigende Reaktionsgeschwindigkeit und die Bildlaufgeschwindigkeit.

Iwata Asks
Iwata:

Ich verstehe ganz genau, was Sie meinen. Aber wie vermitteln Sie das anderen? Ist das möglich, indem Sie jemanden bei der Verwendung eines Nintendo DSi-Systems auf Video aufnehmen?

Takahashi:

In einer Videoaufnahme würde man eventuell die wahre Schnelligkeit nicht richtig wahrnehmen. Wenn es nur um das fürs Auge Sichtbare geht, hinken die Spezifikationen hinter PCs und der Wii-Konsole hinterher.

Iwata:

Weil PCs und die Wii-Konsole ganz andere Umgebungen sind

Takahashi:

(lacht)

Miyamoto:

Hm, wahrscheinlich denken jetzt einige, dass ich als Mit-Entwickler des Nintendo DSi-Systems Werbung machen möchte, aber meiner Meinung nach ist der Nintendo DSi Browser leichter anzuzeigen und zu benutzen als Browser von anderen Handheld-Geräten auf dem Markt.

Iwata:

Als ich den Browser ausprobierte, dachte ich das Gleiche. Ich frage mich, warum dieses Gefühl entsteht?

Takahashi:

Ich persönlich erwarte von Browsern für Handheld-Geräte, dass der Text so schnell wie möglich angezeigt wird. Die meisten anderen Handheld-Browser geben jedoch einer sauberen Anzeige Vorrang. Die ist mir persönlich ziemlich egal.

Iwata Asks
Furukawa:

Der Nintendo DSi Browser hat zwei Modi für die Internetanzeige. Das Nintendo DS-System auch.

Video: Surfen mit dem Steuerkreuz

Was hat sich im Vergleich zum alten DS Browser mit dem neuen Nintendo DSi Browser geändert, und wie?
In einem Modus erscheint der Bildschirm wie auf einem PC. In dem anderen Modus läuft der Text vom Topscreen nach unten, wird umgebrochen und passt sich so der Bildschirmbreite an. Und Sie können in Echtzeit von einem Modus in den anderen wechseln und die Modi so kombinieren. Zum Beispiel können Sie zuerst eine Seite überfliegen und sie dann bei Interesse im Detail anzeigen.

Iwata:

Ich verstehe. Als ich den Browser verwendete, hatte ich den Eindruck, dass ich meistens den Modus verwenden würde, in dem der Text von oben nach unten komplett in einer Spalte angezeigt wird. Ich wollte, dass die Nutzer einen Bildlauf mit dem Steuerkreuz durchführen können, was wirklich praktisch ist.

Shirakawa-san, inwiefern hat der Browser Ihrer Meinung nach den „Nintendo-Touch“?

Shirakawa:

Bei Verwendung des Übersichtsmodus des Nintendo DSi Browsers zeigt der Touchscreen einen vergrößerten Bereich des oberen Bildschirms. Auf Wunsch kann jedoch die Bildschirmanzeige umgekehrt werden. Mit dem Nintendo DSi-System wechseln die Bildschirme nicht einfach nur die Bilder,

Video: Browsen mit dem Touchpen

Was hat sich im Vergleich zum alten DS Browser mit dem neuen Nintendo DSi Browser geändert, und wie?
die Bilder werden auch schnell verkleinert oder vergrößert. Meines Erachtens ändert das wirklich das Gefühl bei der Benutzung. Ich denke, dass solche Kleinigkeiten zum „Nintendo-Touch“ beitragen.

Iwata Asks
Furukawa:

Mit dem DS Browser wurde der Inhalt einfach auf dem jeweils anderen Bildschirm angezeigt Als wir dieses animierte Element auf Vorschlag von Shirakawa-san hinzufügten, entlockte uns die deutliche Verbesserung ein „Wow“.

Takahashi:

Aber das soll nicht heißen, dass der alte Browser schlecht war.

Furukawa:

Nein, ganz und gar nicht.

Iwata:

Ich verstehe. Das ist eine delikate Angelegenheit. Sie möchten nicht den alten Browser oder dessen Entwickler kritisieren. Sie haben ja auch mit ihnen an diesem Projekt gearbeitet.

Ich sollte wohl erwähnen, dass es vorher Hardwarebeschränkungen gab. Das Nintendo DSi-System bietet größere Möglichkeiten. Es wäre unfair, ein älteres System mit dem Nintendo DSi-System zu vergleichen, ohne die Beschränkungen in Betracht zu ziehen, und es aufgrund dieses Vergleichs zu kritisieren.

Shirakawa:

Das ist richtig. Die Grundstruktur des Browsens unter Verwendung von zwei Bildschirmen hat sich nicht geändert. Neu ist, dass das Nintendo DSi-System aufgrund verbesserter Hardware und verschiedener anderer Erfindungen schneller ist.

Iwata:

Genau.

Shirakawa:

Auch die Handhabung wurde auf subtile Weise verbessert. Selbst wenn Sie den Touchpen in einem Winkel verwenden, wird wie gewünscht ein Bildlauf nach oben, unten oder zur Seite durchgeführt. Wenn man es Ihnen nicht sagen würde, würden Sie es nicht merken ... aber es macht einen Unterschied. (Lacht)

Eine Funktion, die der vorherige Browser nicht hatte: Wenn Sie

Video: Einfach surfen auf dem Nintendo DSi

Was hat sich im Vergleich zum alten DS Browser mit dem neuen Nintendo DSi Browser geändert, und wie?
mit dem Touchpen den Bildschirm berühren und den Touchpen ziehen, um Wörter auf einer Webseite zu markieren, können Sie mit diesen Wörtern eine Suche ausführen . Das ist eine weitere Verbesserung, die nicht sofort ins Auge springt.

Iwata:

Ich denke, es ist die Häufung solcher kleiner, aber feiner Details, die den „Nintendo-Touch“ ausmacht.

Furukawa:

Hier ist ein weiteres kleines, aber feines Detail. (Lacht) Verschiedene Vorgänge werden durch Symbole dargestellt. Wir haben lange über das Aussehen der Symbole diskutiert. Aus dem PC-Bereich bekannte Symbole wären für Personen, die das Internet noch nicht kennen, unverständlich gewesen.

Iwata:

Hmm, wahrscheinlich.

Furukawa:

Das Standard-PC-Symbol für das Internet ist ein Globus, der von Licht umgeben ist. Jemand, der sich nicht auskennt, würde das nicht verstehen. (Lacht) Wir achten sehr auf solche Dinge.

Iwata:

Ich verstehe. Worin sehen Sie übrigens den Nutzen eines Browsers auf einer DS-Handheld-Konsole?

Iwata Asks
Shirakawa:

In der Regel geben Spielkonsolen, mit einigen Ausnahmen, von Nintendo oder anderen Videospielemachern erstellte Inhalte wieder. Es sind Geräte, die bestimmten, berechneten Inhalt wiedergeben. Wenn Sie jedoch ins Internet gehen und Inhalt zur Anzeige auswählen, wissen Sie zuvor nie, wie er sein wird. Das macht das Nintendo DSi-System meines Erachtens einzigartig unter den Produkten von Nintendo.

Iwata:

Furukawa-san, was würden Sie als Experte in Benutzeroberflächen als Grund dafür anführen, einen Browser im Nintendo DSi-System zu integrieren, statt ihn als separate Nintendo DSi-Karte zu verkaufen?

Furukawa:

Meiner Meinung nach wäre es toll, wenn das Nintendo DSi-System Kinder an das Internet heranführen würde. Ich denke, es hat großen Wert, das Internet auf die individuell bevorzugte Art erleben zu können, zum Beispiel auf einem Handheld-Gerät anstatt auf einem PC.

Iwata Asks
Iwata:

Was ist Ihre Meinung, Takahashi-san?

Takahashi:

Ich glaube, dass die Möglichkeit, mit dem Nintendo DSi-System unterwegs mit nur einem Knopfdruck ins Internet gehen zu können die Personalisierung des Nintendo DSi-Systems fördern wird. Ich hoffe, dass es den Nutzern leicht fallen wird, Ihr Nintendo DSi-System überall dabei zu haben und den DSi Browser überall unterwegs zu starten.

Iwata:

Als Abschluss kann jetzt jeder ein paar Worte darüber sagen, wie Software auf das Nintendo DSi-System heruntergeladen werden kann. Beginnen Sie, Takahashi-san.

Takahashi:

Meines Erachtens liegt der Reiz des Nintendo DS-Systems darin, dass es sich stetig über eine Spielkonsole hinaus weiterentwickelt hat. Natürlich ist es immer noch eine Spielkonsole, aber mit der Ankunft des Nintendo DSi-Systems wird sich das Nintendo DS-System als Bundle verschiedener Tools weiterentwickeln. Besonders der Wert, dass jeder mit seinem eigenen, personalisierten Nintendo DS-System unterwegs sein kann, hat sich mit der Möglichkeit des Software-Downloads auf das System erhöht. Die Idealvorstellung ist, dass jeder sein eigenes Nintendo DS-System immer individueller gestaltet.

Iwata Asks
Iwata:

Shirakawa-san?

Shirakawa:

Hmm. Seit das Nintendo DSi-System über einen internen Speicher verfügt, können Nutzer aus einer Vielfalt an Download-Software auswählen, die vorher nicht in die Videospielkategorie passte. Meiner Meinung nach wäre es großartig, wenn dadurch Menschen aus aller Welt – nicht nur Angestellte von Videospielunternehmen – bessere Chancen hätten, ihre eigenen Ideen herauszubringen.

Iwata Asks
Iwata:

Okay. Furukawa-san?

Furukawa:

Dadurch, dass auf dem Nintendo DSi-System zusätzliche Software installiert werden kann, ist es meiner Meinung nach eine Spielkonsole, die alleine oder in Gruppen genutzt werden kann. Mit vielen Handheld-Geräten weltweit, angefangen mit Mobiltelefonen, kann man Software herunterladen, aber das Nintendo DSi-System ist das einzige Handheld, mit dem die Nutzer in Gruppen spielen können. Es wäre schön, wenn sich dieser Unterhaltungsfaktor mit dem Nintendo DSi-System im Mittelpunkt weiter ausbreiten würde.

Iwata Asks
Iwata:

Das Nintendo DSi-System wurde einmal als das ultimative Party-Tool beschrieben, und ich denke, Ihre Beschreibung ist dieser sehr ähnlich. Vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit genommen haben.

Alle:

Danke Ihnen.