7. Die eigene Spielweise finden

Iwata:

Zuletzt noch Mr. Asukes Tipp.

Asuke:

Okay. Ich habe ein paar Empfehlungen für fortgeschrittene Spieler. Wenn man das endgültige Ziel einer normalen Arena erreicht, kann man, wenn man die höchste Stelle des Zielpfostens greift, einen 1-Up-Pilz erhalten.

Iwata:

Je nach Arena, ist es unter Umständen sogar für sehr gute Spieler schwierig, die höchste Stelle des Pfostens zu greifen.

Asuke:

Alle Arenen sind so angelegt, dass man ein Leben erhalten kann. Dazu ist aber ein gewisser Grad an Technik erforderlich. Je nach Arena muss man einen Dreisprung ausführen oder einen verborgenen Block zutage fördern, daraufspringen und dann zu dem Pfosten springen. Wie genau man in den Besitz eines Lebens kommt, variiert von Arena zu Arena, aber die Techniken für alle Arenen können im zuvor schon erwähnten Super-Assistenten eingesehen werden.

Iwata:

Auch gute Spieler können also davon profitieren, sich die Demos anzusehen.

Asuke:

Auf jeden Fall. Wenn man in einer Arena einfach nicht an diesen 1-Up-Pilz kommt, schaut man sich den Super-Assistenten an. Und abgesehen von dem Tipp mit den Kugelwillis, den Mr. Mukao erwähnt hat, gibt es auch in den Superspiel-Clips noch jede Menge weitere Hinweise. Es gibt zum Beispiel eine Arena – das sieht man im Film zu Welt 3-5 -, in der man normalerweise einen Aufzug nach oben nimmt, aber

Video: wenn vier Spieler kooperieren, können Sie das Ziel erreichen, ohne den Aufzug zu benutzen

Zuletzt noch Mr. Asukes Tipp.
wenn vier Spieler kooperieren, können Sie das Ziel erreichen, ohne den Aufzug zu benutzen .

Iwata:

Oh!

Asuke:

Und wenn in dem Bereich, in dem Yoshi erscheint, vier Leute spielen, sieht es so aus, als spielten nur drei, da Yoshi Luigi verschluckt und der Luigi-Spieler nichts tun kann …

Mukao:

Luigi wird herumgeworfen wie ein Ball.

Asuke:

Das ist wie eine Yoshi-Kette mit

Video: Luigi in der Mitte

Zuletzt noch Mr. Asukes Tipp.
Luigi in der Mitte . Es macht total Spaß, wenn man es mal ausprobiert.

Iwata:

Ich wette aber, der Spieler, der da herumgeworfen wird, ist dabei nicht ganz so glücklich! (lacht)

Asuke:

Wenn gute Spieler zusammen spielen, wollen sie sich ja gegenseitig auch ein paar Streiche spielen.

Iwata:

Es kann interessant sein, wenn geschickte und weniger geschickte Spieler gemeinsam spielen. Aber wenn nur sehr gute Spieler zusammenkommen, entsteht eine andere Art Vergnügen. Jemand, der nicht so gut ist, versteht auf den ersten Blick vielleicht gar nicht, was die da machen.

Iwata Asks
Asuke:

Ja. Man kann zum Beispiel fies sein, wenn es darum geht, Mitspieler aus Luftblasen zu befreien. Wenn jemand um Hilfe ruft,

Video: können Sie das einfach ignorieren

Zuletzt noch Mr. Asukes Tipp.
können Sie das einfach ignorieren .

Iwata:

Ah ha ha! (lacht) Auch hier wird die Person in der Blase nicht gerade begeistert sein! (lacht)

Asuke:

Allerdings nicht! (lacht)

Iwata:

Aber für einen einzelnen Spieler war all das ja nie möglich. Mit der Mehrspieler-Option haben wir jetzt Spielweisen erschaffen, die es vorher gar nicht gab.

Asuke:

Da haben Sie absolut Recht. Und um noch einmal etwas zum Einzelspieler-Spiel zu sagen: Wie Mr. Ikkaku bereits vorhin im Hinblick auf das Spielen mit rasantem Tempo erwähnte, kann man für das Einzelspieler- als auch für das Mehrspieler-Spiel eigene Regeln aufstellen und das Spiel so auf unterschiedliche Weise genießen. Man könnte zum Beispiel

Video: versuchen, es bis zum Ziel zu schaffen, ohne einen einzigen Gegner zu besiegen

Zuletzt noch Mr. Asukes Tipp.
versuchen, es bis zum Ziel zu schaffen, ohne einen einzigen Gegner zu besiegen . Selbst wenn man so etwas versucht, stolpert man, ehe man sich versieht, über einen Gegner.

Iwata:

Sie meinen also, es kann Spaß machen, sich selbst gewisse Beschränkungen aufzuerlegen.

Asuke:

Ja, genau. Wenn man eine einschränkende Regel aufstellt, entsteht eine neue Spielweise. Ich würde empfehlen, einmal zu

Video: versuchen das Ziel zu erreichen, ohne eine einzige Münze zu sammeln

Zuletzt noch Mr. Asukes Tipp.
versuchen das Ziel zu erreichen, ohne eine einzige Münze zu sammeln .

Iwata:

Puh, das klingt kompliziert. Da muss man in die Lücken zwischen den Münzen springen.

Asuke:

Wenn man ganz normal von Plattform zu Plattform springt, kann man die Münzen in der Regel erwischen.

Ikkaku:

Wir haben sie extra so platziert, dass man sie beim ganz normalen Springen kriegen kann.

Iwata:

Das war ein Teil Ihrer Aufgabe, oder? (lacht)

Ikkaku:

Ja. (lacht) Ganz normal zu springen und dabei – tsching-tsching! – die Münzen einzusammeln ist schon sehr befriedigend.

Asuke:

Aber wenn man gar keine Münzen will, entstehen ganz neue Spielarten. Man führt Wand- oder Dreiersprünge aus, um etwas zu überwinden, oder springt über Gegner, um eine neue Route zu finden. Wenn einem so etwas gelingt, will man damit angeben: „Hey, schau dir das mal an!“ Ich hoffe, alle werden versuchen, so zu spielen.

Iwata:

Es gibt sowohl im Einzel- als auch im Mehrspieler-Modus unwahrscheinlich viele Möglichkeiten, „New Super Mario Bros. Wii“ zu spielen. Um mehr über diese herauszufinden, können Sie die Superspiel-Clips ansehen oder dies selbst herausfinden.

Asuke:

Ja, probieren Sie unterschiedliche Spielvarianten aus.

Iwata:

Vielleicht wenden Sie sich zum Schluss noch einmal an die Fans. Möchten Sie anfangen, Mrs. Uchida?

Uchida:

Ich bin nicht besonders gut in Videospielen. Ich glaube, der einzigartige Aspekt dieser Software besteht darin, dass es so viel Spaß macht, wenn gute und weniger gute Spieler gemeinsam spielen. Das Spiel ist wirklich toll für jedes Spielerniveau.

Iwata:

Man kann in eine Luftblase schlüpfen und sich führen lassen. Und selbst wenn Mario die Puste ausgeht, sollen die Spieler Spaß mit den Klängen der Musikinstrumente haben.

Uchida:

Ja. Wenn Sie also auch kein Wahnsinnsspieler sind, holen Sie sich ein paar Leute, die mit Ihnen zusammen spielen!

Iwata Asks
Iwata:

Schön. Mr. Mukao?

Mukao:

Ich bin jetzt neun Jahre im Unternehmen. Kurz nach meinem Beitritt hörte ich einige Bemerkungen von Mr. Miyamoto. Was mich damals beeindruckt hat, war, was er über „Mario Kart“ sagte, nämlich: „Natürlich sind Wettkämpfe im Spiel toll, aber es muss auch für einen Einzelspieler Spaß machen!“ Das hat bei mir Eindruck gemacht und ist hängen geblieben. Bei unserer Arbeit an „New Super Mario Bros. Wii“ haben wir auch das Vergnügen des Einzelspielers im Auge gehabt. Es macht sehr viel Spaß für Einzelspieler. Und wenn man gemeinsam mit anderen spielt, macht es sogar noch mehr Spaß. Ich hoffe, alle werden es auf unterschiedlichste Weise genießen, alleine oder mit anderen.

Iwata Asks
Iwata:

Mr. Ikkaku?

Ikkaku:

Als ich in der 4. Klasse war, spielte ich zum ersten Mal „Super Mario Bros.“ auf dem NES und war begeistert.

Iwata:

Wie seltsam, dass jemand, der einst als Spieler von dem Spiel begeistert war, 25 Jahre später „New Super Mario Bros. Wii“ entwickelt!

Ikkaku:

Nicht wahr? Ich werde nie vergessen, wie ich mich damals gefühlt habe. Bei der Entwicklung von „New Super Mario Bros. Wii“ wollte ich diese Aufregung unbedingt den heutigen Kindern und Leuten, die zum ersten Mal ein Videospiel spielen, vermitteln. Leute wie Mr. Miyamoto, Mr. Tezuka und Mr. Nakago, die am ursprünglichen „Super Mario Bros.“ mitgearbeitet haben, und Mitarbeiter wie ich, die als Kinder von dem Spiel fasziniert waren, haben hier gemeinsam ihre Leidenschaft in das Spiel einfließen lassen. Also hoffe ich, dass Menschen aller Altersklassen daran ihren Spaß haben werden.

Iwata Asks
Iwata:

Und zu guter Letzt Mr. Asuke.

Asuke:

Okay. Als ich dieses Mal an dem Spiel gearbeitet habe, wollte ich vor allem erreichen, dass Mütter und Väter, die ihren Kindern bislang nur beim Spielen zugesehen haben, selbst mitspielen. Seit „New Super Mario Bros. Wii“ in den Handel gekommen ist, habe ich immer wieder gehört, dass Leute sich zuerst zurückhalten – „Nein, was soll das, ich muss nicht spielen“ –, aber wenn sie es dann versucht haben, denken sie: „Wahnsinn – ich kann das ja auch!“ Ich hoffe also, dass Leute, die noch keine Erfahrung mit Videospielen haben, dieses Spiel ausprobieren und mögen werden. Wenn man etwas trotz mehrfacher Anstrengungen nicht bewältigen kann, hilft der Super-Assistent, und dann werden Sie merken, dass auch Sie eines der angeblich schwierigen Mario-Actionspiele spielen können. Ich glaube, Spieler werden den Augenblick ganz besonders genießen, wenn Sie plötzlich denken: „Ich bin ja richtig gut!“ Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn Spieler möglichst viele andere Spieler mit einbinden würden und das Spiel ein Lächeln auf all ihre Gesichter zaubern würde.

Iwata Asks
Iwata:

Okay, dann bin ich jetzt dran. Bis vor kurzem gab es viele gemeinsam spielbare Spiele, die interessant sind für Leute mit einem ähnlichen Fähigkeitenniveau. Ich denke, mit „New Super Mario Bros. Wii“ haben Sie ein Spiel erschaffen, das allen Spielern Spaß macht, auch wenn sie ein ganz unterschiedliches Niveau haben. Das halte ich für einen sehr interessanten Aspekt. Ich habe schon lange auf etwas Derartiges gewartet. Es ist sehr bereichernd, wenn man merkt, dass wir den Spielern wirklich ein Spiel gegeben haben, das auf diese Weise spielbar ist. Wenn manche Leute also denken, dass das Spielen mit anderen nur Spaß macht, wenn man ein ähnliches Niveau hat, sollten sie unbedingt dieses Spiel ausprobieren, denn in diesem Fall ist es wirklich egal, wer wie gut ist. Ich danke Ihnen allen, dass Sie sich heute Zeit genommen haben.

Iwata Asks