3. Mopsie löst mehrere Probleme auf einmal

Iwata:

Mr. Takemoto, als Mr. Tezuka vorgeschlagen hat, Luigi zur Hauptfigur im Spiel zu machen, was haben Sie da gedacht?

Takemoto:

Zuerst dachte ich nur: "Wovon reden Sie da?!" (lacht)

Iwata:

(lacht)

Takemoto:

Aber ein paar Tage später hat er es wieder angesprochen, also dachte ich mir ...

Iwata:

Er schien es wohl doch ernst zu meinen. (lacht)

Takemoto:

Ja. Mir wurde klar, dass es ihm ernst damit war. Also entschieden wir uns, das Spiel um Luigi herum neu aufzubauen. Obwohl wir die Zusatzinhalte mit dem Gedanken bearbeitet haben, alle 82 Level abzuändern, und das auch einen gewissen Kaufanreiz dargestellt hätte, war ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll von unserem Vorgehen überzeugt. Aber durch diese Idee konnten wir die Hauptfigur komplett austauschen und eindeutig sagen: "Das ist jetzt ein Luigi-Spiel!"

Iwata:

Dadurch wurde das Konzept auch einfacher zu vermitteln.

Takemoto:

Richtig. Endlich konnten wir das Konzept des Spiels ganz klar beschreiben. Ab diesem Zeitpunkt habe ich einen guten Zugang zu dem Projekt gefunden und dann war es auch einfach, es zu entwickeln.

Tezuka:

(erfreut) Ach, dann ist es ja gut.

Takemoto:

(lacht)

Tezuka:

Es hatte einige Vorteile, zu Luigi zu wechseln. Als wir das Spiel für Mario entwickelt haben, war es relativ schwierig, und ich habe mich auch selber schon gefragt, ob manche Stellen nicht sogar zu schwierig wären. Aber als wir zu Luigi gewechselt haben, wurde uns bewusst, dass wir auch seine Fähigkeiten ändern mussten. Und als wir das getan haben, waren die schwierigsten Stellen auf einmal gut zu bewältigen.

Iwata:

Luigi kann ja auch

Video: Luigi springt höher als Mario

Mr. Takemoto, als Mr. Tezuka vorgeschlagen hat, Luigi zur Hauptfigur im Spiel zu machen, was haben Sie da gedacht?
höher springen .

Tezuka:

Genau. Und das hat dazu geführt, dass wir ein sehr gutes Gleichgewicht erzielt haben. Weil es um Zusatzinhalte ging, dachte ich auch, dass ein digitaler Download ausreichend wäre. Aber dann wurde entschieden, auch eine Vollversion in den Handel zu bringen.

Iwata:

Die Vertriebsteams von Nintendo auf der ganzen Welt haben sie nachdrücklich darum gebeten, auch eine Vollversion in den Handel zu bringen, nicht wahr?

Tezuka:

Ja. Ich dachte nur: "Ach, wirklich?!" (lacht)

Iwata:

Damit hatten Sie wohl nicht gerechnet.

Tezuka:

Nein. Ich wollte eigentlich nur, dass alle über die herunterladbaren Inhalte Bescheid wissen, und was die Vollversion betrifft ... Als ich darüber nachgedacht habe, wurde mir klar, dass das eine gute Möglichkeit wäre, das Spiel zusätzlich zu verbreiten.

Iwata:

Weil die Veröffentlichung der Vollversion im Handel auch den Leuten eine Gelegenheit zum Spielen bieten konnte, die "New Super Mario Bros. U" nicht gespielt hatten.

Tezuka:

Richtig. Bis dahin waren unsere Zielgruppe nur die Leute gewesen, die schon "New Super Mario Bros. U" gespielt hatten, und auch nur diejenigen, die es noch weiter spielen wollten. Das Tolle an einer Vollversion im Handel war, dass wir damit auch Leute erreichen könnten, die das Spiel noch nicht kannten oder gespielt hatten.

Iwata:

Aber weil Sie Luigi zur Hauptfigur gemacht hatten, mussten Sie ja auch über neue Spielercharaktere für den Mehrspieler-Modus nachdenken, nicht wahr?

Tezuka:

Sie spielen bestimmt auf

Video: Mopsie

Mr. Takemoto, als Mr. Tezuka vorgeschlagen hat, Luigi zur Hauptfigur im Spiel zu machen, was haben Sie da gedacht?
Mopsie 9 an.9. Mopsie: Ein neuer Charakter, der in "New Super Mario Bros. U" vorgekommen ist. Mopsie stiehlt Items aus Toads Haus und wird dann von Mario verfolgt. Er ist sehr gut darin, an Gegnern vorbeizulaufen.

Iwata:

Warum haben Sie sich denn für Mopsie entschieden?

Takemoto:

Als wir uns auf Luigi als Hauptfigur festgelegt hatten, habe ich mit Mr. Tezuka darüber gesprochen, dass ich absolut dagegen war, Mario überhaupt auftauchen zu lassen.

Iwata Asks
Iwata:

Dass Mario nicht auftauchen soll, ist etwas, das man sonst nie im Entertainment Analysis & Development Department hört! (lacht)

Takemoto:

Stimmt! (lacht) Dann kam die Idee auf, drei Toads zu benutzen, aber wenn drei Toads auf dem Bildschirm wären, könnte das unübersichtlich werden, also habe ich Mr. Tezuka bekniet, diese Chance zu nutzen und einen neuen Charakter einzusetzen.

Iwata:

Wenn Sie sich nicht so eingesetzt hätten, hätte es drei Toads gegeben?

Tezuka:

Ja, darauf hätte es hinauslaufen können.

Takemoto:

Also haben wir entschieden, die Charaktere noch einmal komplett zu überdenken. Es gibt in der Spielreihe ja schon immer viele Gegner, aber nicht so viele Freunde und Verbündete.

Iwata:

Und Prinzessin Peach ist ja z. B. auch oft nicht verfügbar, weil sie irgendwo anders ist und gerettet werden muss. (lacht)

Takemoto:

Stimmt. (lacht) Und deshalb fiel mir als letzte Hoffnung Mopsie ein! In "New Super Mario Bros. U" jagt man Mopsie hinterher, aber ich dachte, dass es lustig wäre, Mopsie seine Fähigkeit zu lassen, an Gegnern vorbeizulaufen, und ihn als Spielercharakter einzusetzen. Ich habe einen Programmierer gebeten, das für einen Test umzusetzen, und seine erste Reaktion war: "Sie wollen wirklich Mopsie dafür einsetzen?!"

Iwata:

Der Programmierer war also nicht begeistert?

Takemoto:

Genau. Aber als er die Testversion umgesetzt hatte, bekam ich von ihm einen Anruf, noch bevor er mir das Ergebnis gezeigt hatte, und er erzählte mir voller Begeisterung: "Das ist echt total originell mit Mopsie zu spielen! Es ist schon toll, wie er auf dem Level-Auswahlbildschirm herumläuft!" Als ich das gehört habe, wusste ich, dass ich mich weiter für Mopsie einsetzen musste!

Iwata:

Sie hatten also schon etwas Provisorisches umgesetzt, bevor Mr. Tezuka überhaupt zugestimmt hatte.

Takemoto:

Ja. Ich habe ihm dann den Prototyp mit Mopsie gezeigt, und sagte: "Das wäre doch gut für Anfänger, dass er den Gegnern immer ausweichen kann, nicht wahr?"

Tezuka:

Stimmt. Und ungefähr zu dieser Zeit haben wir eh darüber gesprochen, dass wir eine Option für Anfänger brauchten, und dafür war Mopsie perfekt geeignet. Es war wirklich so, wie Mr. Miyamoto immer sagt ...

Iwata:

"Eine Idee ist eine einzelne Lösung, die mehrere Probleme auf einmal löst."1010. "Eine Idee ist eine einzelne Lösung, die mehrere Probleme auf einmal löst.": Dies ist ein Satz von Shigeru Miyamoto, den er in einem Gespräch mit 'Hobo Nikkan Itoi Shinbun' gesagt hat. Mehr dazu hier: "The Definition of Idea" (Die Definition einer 'Idee').

Tezuka:

Ich dachte, dass Mopsie dieses Problem lösen könnte. Und nur unter uns: Man kann Mopsie jetzt auch im Einzelspieler-Modus benutzen.

Iwata:

Aber wir haben in der 'Nintendo Direct'-Ausgabe im Mai11 doch gesagt, dass Mopsie nur im Mehrspieler-Modus verfügbar ist.11. 'Nintendo Direct'-Ausgabe im Mai: Nintendo Direct, 17. Mai 2013: Mopsie wird im Video bei 09:52 vorgestellt.

Tezuka:

Als wir später die Spezifikationen festlegen mussten, sagte ich: "Es ist okay für mich, wenn es nur eine versteckte Funktion ist, aber es soll für Neulinge im Spiel auf jeden Fall angenehm sein", und wir wollten, dass man ihn auch als Einzelspieler nutzen kann. Und was die Frage betrifft, wie man ihn auftauchen lassen kann: Sie wissen doch noch, dass es bei den Spielen früher immer versteckte Tastenkombinationen gab?

Iwata Asks
Iwata:

Ja, natürlich. Mit bestimmten geheimen Tastenkombinationen konnte man z.B. versteckte Charaktere auftauchen lassen.

Tezuka:

Ich will es nicht direkt verraten, aber man muss dazu nur etwas Bestimmtes machen, wenn man einen Level betritt; es sollte also ziemlich einfach sein.

Iwata:

Und das sollen die Spieler selber herausfinden.

Tezuka:

Ja. Wir konnten solche versteckten Funktionen in den meisten aktuellen Spielen nicht einsetzen, und ich hoffe, dass das die Nostalgie der Leute anspricht und sie Spaß dabei haben, die Funktion zu entdecken.