5. Ein RPG aus Meisterhand

Iwata:

Jetzt sind wir am Ende dieses langen Weges angelangt und „Mario & Luigi: Dream Team Bros.“ ist fertig. Zum Abschluss möchte ich Sie bitten, ein paar Worte an diejenigen Spieler zu richten, die die vorangegangenen Titel der Serie gespielt haben, sowie an jene, die die früheren Folgen nicht kennen. Fangen Sie an, Mr. Kubota?

Kubota:

Die alten Hasen möchte ich darauf hinweisen, dass viele der zuvor in der Serie aufgetauchten Charaktere auch diesmal einen Auftritt haben, darauf können sie sich also schon mal freuen. Neulinge möchte ich bitten, sich nicht davon abschrecken zu lassen, dass sie glauben, nicht gut bei RPGs zu sein. Das Spiel macht einfach Spaß und bietet jede Menge Action und Drama. Ich wünsche allen viel Spaß damit!

Iwata:

Es gibt Leute, die RPGs mögen, weil man auf jeden Fall vorwärtskommt, wenn man weiterspielt. Andererseits gibt es Spieler, die sie nicht mögen, weil sie nicht wissen, was sie tun sollen. Ich glaube, wenn Sie etwas über die Mischung von RPG- und Action-Elementen sagen würden, könnten neue Spieler sich daran orientieren.

Kubota:

Gut möglich. Einfach ausgedrückt haben wir jeweils das Beste aus beidem verwendet. Es ist ein ausgewogenes Spiel, das die guten Elemente aus RPGs und Action-Spielen verwendet. Gleichzeitig ist es darauf ausgelegt, nicht zu schwierig oder zu einfach zu sein. Es steht also unterschiedlichsten Spielern offen.

Iwata Asks
Iwata:

Alles klar. Ms. Sano?

Sano:

Ich glaube, bei denjenigen, die die bisherige Serie bereits kennen, ist es unvermeidlich, dass einige der Dinge, die einem in den früheren Spielen gefallen haben, verblassen oder in eine andere Richtung weitergeführt werden. Ich habe den ersten Titel selbst einmal aus Spielerperspektive erlebt, und ich kann allen versichern, dass die niedlichen Charaktere, die Action mit Pfiff und die dramatischen Elemente, die einen zum Lachen oder Weinen bringen können, immer noch da sind. Alle, die sich also vielleicht Sorgen darüber machen, was mit der Umstellung auf 3D alles verändert worden sein könnte, kann ich beruhigen: Das Spiel hat einfach alles – jetzt noch mehr als je zuvor!

Iwata:

Verstehe.

Sano:

Neue Spieler, die die Vorgängerspiele nicht kennen, können diesen Titel als völlig unabhängiges Spiel spielen.

Iwata:

„Mario & Luigi: Dream Team Bros.“ ist das vierte Spiel, aber bei dieser Serie ist es nicht nötig, die Vorgängertitel zu kennen. Man benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Und man hat den Eindruck, dass Sie die Spiele mit Absicht so gestalten.

Sano:

Stimmt. Außerdem ist es ein RPG, daher gibt es viel Unterstützung für diejenigen, die sich mit Action-Spielen nicht so gut auskennen.

Iwata:

Sie selbst haben ja eine öffentliche Blamage in Kauf genommen, als Sie es vor versammelter Mannschaft gespielt haben, um für Anpassungen zu sorgen. (lacht)

Sano:

Stimmt! (lacht) Bei RPGs sammelt man in der Regel Erfahrungspunkte im Spiel, aber wenn man bei „Mario & Luigi“ die Support-Funktionen nutzt, lernt man nach und nach, wie man es ohne die Support-Funktionen schafft. Das vermittelt das Gefühlt, dass man sozusagen selbst eigene Erfahrungspunkte ansammelt. Also keine Müdigkeit vorgeschützt. Stellen Sie sich der Herausforderung!

Iwata Asks
Iwata:

Schön. Mr. Maekawa?

Maekawa:

Okay, ich möchte das Wort erst einmal an diejenigen richten, die die bisherigen Titel der Serie gespielt haben. Es besteht eine Verbindung zwischen den Charakteren in der Serie und jedes Mal gibt es neue Arten von Gameplay.

Iwata:

Es ist eine Serie, aber jeder Titel ist ein neues und anderes Spiel. Es ist so aufgebaut, dass niemand sagen kann: „Das kenne ich nicht, also kann ich das nicht spielen.“

Maekawa:

Genau. Auch diesmal gibt es neue Herausforderungen, z. B. die Massen von Traum-Luigis und die Trennung zwischen Traumwelt und Wachwelt. Überraschungen sind garantiert. Der Umfang wurde erweitert und es gibt unglaublich viele Inhalte. Es hat viel Zeit gebraucht, aber alle Beteiligten haben sich wirklich reingekniet und viel Zeit geopfert, um die Pixelgrafiken Punkt für Punkt absolut perfekt zu machen.

Iwata:

Diese Detailgenauigkeit entspricht Ihrer allgemeinen Arbeitsethik. „Mario & Luigi: Dream Team“ ist wirklich ein Geschenk aus Meisterhand.

Maekawa:

Ja. Diese Arbeitsweise zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie. Die Fans müssen sich also keine Sorgen machen. Den Anfängern möchte ich Folgendes sagen: Als ich die Serie ursprünglich kennenlernte, damals, vor langer Zeit, als in Japan eine Werbung dafür lief, gab es einen Slogan, mit dem das Spiel sowohl Leuten empfohlen wurde, die noch nie RPGs gespielt hatten, als auch solchen, die RPGs in- und auswendig kannten. Und genau das gilt auch heute noch für die „Mario & Luigi“-Serie.

Iwata:

Hmhm.

Maekawa:

Es macht nichts, wenn man die früheren Spiele der Serie nicht kennt – in den ersten fünf Minuten des Spiels wird die Spielweise auf leicht verständliche Weise genau erklärt. Es ist uns wichtig, dass die Spieler sich nicht verloren vorkommen. Bitte probiert es also alle einfach mal aus. Manche Teile sind knifflig, aber ich glaube, jedermann kann viel Spaß mit diesem Spiel haben.

Iwata Asks
Iwata:

Danke. Dann sind Sie heute unser Schlusslicht, Mr. Otani. Keine leichte Aufgabe! (lacht)

Otani:

Ja, es wurde ja eigentlich schon alles gesagt! (lacht) Diejenigen, die mit der Serie vertraut sind, haben vielleicht Vorbehalte gegenüber Veränderungen. Die Hintergründe sind jetzt in 3D, und der Stil der Grafiken ist anders; viele werden also fürchten, dass es Veränderungen gab. Aber keine Sorge – es ist ganz zweifellos ein „Mario & Luigi“-Spiel, nur etwas aufgepeppt und vielleicht noch unterhaltsamer. Ich hoffe, die Spieler betrachten es ohne Vorurteil als ein „Mario & Luigi“-Spiel, das den vorangegangenen Titeln in nichts nachsteht.

Iwata:

Verstehe.

Otani:

Die Höhepunkte des Spiels sind die Massen von Traum-Luigis und das Herumspielen an Luigi, während dieser schläft. Ich hoffe, die Spieler werden dies als eine ganz neue Art von Spielvergnügen erleben. Und was diejenigen angeht, die die Serie bislang noch nicht kennen – diese sollten sich bewusst sein, dass man bei diesem Spiel wirklich viel lachen kann. Darüber haben wir noch gar nicht geredet. Es enthält jede Menge alberner Witze (lacht), aber an vielen Stellen bringen einen auch die Reaktionen der Charaktere zum Lachen. Ich glaube nicht, dass es viele Spiele gibt, bei denen man so viel grinsen muss. Ich baue also darauf, dass alle viel Vergnügen haben und den Spaßfaktor des Spiels ausgiebig genießen werden.

Iwata Asks
Iwata:

Was meinen Sie dazu, Mr. Izuno?

Izuno:

Wenn ich noch kurz etwas anmerken dürfte: Das hervorstechendste Merkmal von AlphaDream ist die große Ernsthaftigkeit, die die Mitarbeiter bei der Arbeit an den Tag legen, die jedoch stets zu ausgesprochen komischen und vergnüglichen Produkten führt, die zu spielen viel Spaß macht. Irgendwie hat das was von Kansai an sich (klamaukig und scherzhaft komisch)! (lacht) Kurz gesagt ist es ein lustiges Spiel, das ich jedermann nur empfehlen kann.

Iwata Asks
Iwata:

„Mario & Luigi: Dream Team Bros.“ ist ein unterhaltsames Spiel, handgefertigt von einer Gruppe von Meistern ihres Fachs. Es hat über drei Jahre gedauert, das Spiel in mühsamer Kleinarbeit zu erstellen, aber ich finde, das merkt man auch. Sie alle haben über einen langen Zeitraum enorm viel Arbeit da hineingesteckt. Vielen Dank.

Iwata Asks
Alle:

Wir danken Ihnen!