3. Der wöchentliche Ausflug in die City

Iwata:

Sollen wir uns nun dem zweiten Hauptelement des Spiels widmen?

Nogami:

Es gibt da noch eine Sache, die ich in Bezug auf WiiConnect24 erwähnen möchte. Es geht da um die City, auf die auch im Titel des Spiels hingewiesen wird. Der Grund für das Konzept City für diese Version von Animal Crossing war erneut die Tatsache, dass wir die Funktionen von WiiConnect24 einbauen wollten.

Iwata:

Können Sie uns erklären, um was für einen Ort des Spiels es sich bei der City handelt?

Nogami:

Die Idee bestand darin, dass es nur eine City auf der ganzen Welt geben sollte. Alle Städte der Spieler wären dann über diese City miteinander verbunden. Nun ist die City nicht auf einem Server gespeichert. Vielmehr existiert sie als Kopie im Spiel des jeweiligen Spielers, so dass von jedem Spieler eigentlich verschiedene Daten verwendet werden. Wir haben sie jedoch so entworfen, dass sie den Spielern den Eindruck vermittelt, dass alle denselben Ort aufsuchen.

Iwata:

Aber es handelt sich eigentlich um unterschiedliche Orte? Wie konnten Sie den Spielern den Eindruck vermitteln, dass es sich um ein und denselben Ort handelt?

Nogami:

Zwei Spieler können sich gegenseitig eigentlich nicht in der City begegnen, aber es gibt natürlich zahlreiche tierische Besucher, die etwa sagen können: "Neulich kam ----- zu Besuch!"

Iwata:

Sie haben es also so bewerkstelligt, dass bei einem Besuch eines Spielers in der City, die Tiere davon Kenntnis nehmen und den anderen menschlichen Besuchern erzählen?

Nogami:

Da alle ähnliche Erfahrungen machen, vermittelt das den Spielern das Gefühl, dass sie in der Tat dieselbe Stadt besuchen.

Iwata Asks
Iwata:

Ich verstehe. Was genau erwartet die Spieler in der City?

Nogami:

Die größte Attraktion ist wohl Grazias Laden,

Video: Grazias Grazie

Sollen wir uns nun dem zweiten Hauptelement des Spiels widmen?
Grazias Grazie . Grazia ist eine Giraffe, die sich als Modedesignerin versteht. Sie hatte schon in anderen Titeln ihre Auftritte. Nun hat sie endlich ihren eigenen exklusiven Laden eröffnet.

Iwata:

Grazia ist doch der Charakter, der etwas eingebildet spricht, nicht wahr?

Nogami:

Ganz genau. Wenn Grazia gelegentlich in ihrem Laden vorbeischaut, nimmt sie die Mode des Spielers unter die Lupe und gibt Hinweise über Spieler aus anderen Städten. Sie sagt Dinge wie "------ aus der Stadt ----- weiß wirklich, wie man sich anzuziehen hat. Du kannst dir viel von ihm abschauen!"

Iwata:

Am besten achtet man also auf seine Garderobe, bevor man sich in die City begibt. Man kann ja schicke Kleidung in Grazias Laden kaufen.

Nogami:

Das einzige Problem darin ist, die Mode in Grazias Grazie ist unglaublich teuer. Die Preise liegen ungefähr zwanzigmal höher als bei Läden, die man in seiner eigenen Stadt findet. Doch das ist noch nicht alles: Im Gegensatz zu Tom Nooks Laden steht das Warenangebot für jede Jahreszeit fest. Es ändert sich nur alle drei Monate.

Iwata:

Das Mode-Angebot ändert sich zu jeder Jahreszeit? Das ist ja wie in der echten Welt! (lacht)

Nogami:

Alle drei Monate wird eine neue Modelinie passend zur jeweiligen Jahreszeit angeboten. Kurz vor der Einführung der neuen Mode werden die Preise reduziert. Doch selbst, wenn man es auf Schnäppchen abgesehen hat, kann man bei einem Besuch im Laden enttäuscht werden, weil die meisten Kleidungsstücke bereits ausverkauft sind.

Iwata:

Das ist unheimlich! Es klingt ja immer mehr wie in der echten Welt! (lacht)

Nogami:

Die Angebote beginnen immer zur selben Zeit. Sollte ein Spieler also hören, dass die Sonderangebote an diesem Tag beginnen, begibt er sich in die City, mit dem gleichen Gefühl wie bei Sonderangeboten im echten Leben.

Iwata:

Das führt sicherlich zu Gesprächen wie im echten Leben, so, als ob ich Nogami-san bei der Arbeit begegnen würde: "Haben Sie schon gehört? Es gibt Sonderangebote, es ist Sommerschlussverkauf! "

Iwata Asks
Nogami:

Absolut. Ähnlich läuft es auch bei einem neuen Charakter namens

Video: Helios

Sollen wir uns nun dem zweiten Hauptelement des Spiels widmen?
Helios , der kostenlos Ballons verteilt. Er erscheint in den Städten aller Spieler am selben Tag, aber man weiß nie, wann genau er auftauchen wird.

Iwata:

Also kann ein Spieler die anderen informieren, indem er ihnen eine Nachricht sendet, wie etwa: "Ich war in der City und habe einen Ballon bekommen!"

Nogami:

Die anderen Spieler könnten dann antworten: "Ich mache mich gleich auf den Weg in die City!" Es wäre großartig, wenn sich die Spieler über diese Dinge auch außerhalb des Spiels unterhalten würden. Ein anderer Bereich des Spiels, bei dem WiiConnect24 zum Einsatz kommt, ist das

Video: Auktionshaus

Sollen wir uns nun dem zweiten Hauptelement des Spiels widmen?
Auktionshaus . Spieler können Möbel und andere Items dort zum Verkauf anbieten. Andere Spieler bieten dann wie in einer echten Auktion. Die Auktionszeit ist ziemlich umfangreich. Sollte ein Spieler also feststellen, dass er zwei Vasen hat und eine davon nicht braucht, kann er sie zum Auktionshaus bringen, damit sie ein anderer Spieler vielleicht kauft.

Iwata:

Das heißt, selbst wenn zwei Personen das Spiel nicht zur selben Zeit spielen, können sie immer noch auf diese Weise miteinander interagieren?

Nogami:

Genau. Und der Sieger der Versteigerung erfährt im Anschluss auch den Namen und die Stadt des Spielers, der das Item zur Versteigerung gegeben hat.

Kyogoku:

Es gibt da auch etwas Tolles, was die Einrichtung der eigenen Räume angeht. Fans der Serie kennen sicher die

Video: Akademie des schönen Hauses

Sollen wir uns nun dem zweiten Hauptelement des Spiels widmen?
Akademie des schönen Hauses . Wenn man von der Akademie eine gute Punktezahl verliehen bekommt...

Iwata:

Die Akademie des schönen Hauses ist eine Art Jury in der Stadt, die die Einrichtung der Räume des Spielers bewertet, nicht wahr?

Kyogoku:

Stimmt ganz genau. Als ich eines Tages das Spiel getestet habe, war ich außer mir vor Glück, als ich sah, dass einer meiner Räume als Vorzeigemodell in Moro-sans Stadt ausgestellt war! (lacht)

Moro:

Wenn man eine hohe Bewertung von der Akademie des schönen Hauses bekommt, wird der Raum in den Städten anderer Spieler vorgestellt.

Iwata Asks
Nogami:

Es gibt einen Charakter namens

Video: Samselt

Sollen wir uns nun dem zweiten Hauptelement des Spiels widmen?
Samselt , der in der DS-Version zum ersten Mal erschienen ist. Wenn er die Stadt besucht, bringt er dem Spieler Emotionen bei. Wenn man dann anderen Spielern Nachrichten sendet, kann man Emotionen wie "Überraschung" oder "Lachen" einfügen. In diesem Titel tritt Samselt zudem in einem Theater auf.

Iwata:

Offenbar haben alle Karriere gemacht, jetzt da es eine City gibt! (lacht)

Nogami:

Nun, vielleicht nicht jeder! (lacht) Die Emotionen, die Samselt einem beibringen kann, sind von Woche zu Woche unterschiedlich. Ähnlich wie das Modeangebot in Grazias Laden, das alle drei Monate wechselt. Es wäre für den Spieler ermüdend, die City jedes Mal zu besuchen, wenn sich etwas ändert. Das Tempo, in dem sich Dinge ändern, ist viel schneller in der Stadt als in der City.

Iwata:

So müssen Spieler nicht jeden Tag in die City fahren.

Nogami:

Jedes Mal mit dem Bus in die Stadt zu fahren, kostet Zeit. Mir würde es gefallen, wenn Spieler eher folgendermaßen denken würden: "Es ist Sonntag und ich habe Zeit, vielleicht sollte ich mal in der Stadt vorbeischauen."

Iwata:

Ich verstehe. Und man kann seinen Charakter verwandeln, indem man ihn wie sein Mii aussehen lässt. Das ist im Friseursalon in der City, nicht wahr?

Kyogoku:

Ja, man kann ins

Video: Shampudel

Sollen wir uns nun dem zweiten Hauptelement des Spiels widmen?
Shampudel gehen, den Friseursalon der City.

Iwata Asks
Iwata:

Ich hatte schon immer ein besonderes Interesse an Mii-Charakteren. Wie haben Sie sie in dieser Version von Animal Crossing eingesetzt?

Nogami:

Ich habe ursprünglich an den Mii-Charakteren gearbeitet. Wenn jetzt gerade ich sagte, die kommen nicht ins Spiel, würde ich ganz schön in der Klemme stecken!

Alle:

(lachen)

Kyogoku:

Es gab tatsächlich jede Menge Leute, die zu Beginn gedacht haben, dass dieses Mal ausschließlich Mii-Charaktere in Animal Crossing vorkommen würden. Ich gebe zu, wir haben das zu Beginn als Experiment mal versucht, aber das Ergebnis war seltsam und unangenehmer, als es uns lieb war. (lacht)

Iwata:

Die Mii-Charaktere, die in "Wii Sports" und anderen Titeln auftauchen, haben andere Köpfe und Körper als die Charaktere in Animal Crossing. Mii-Charaktere zu verwenden, muss ziemlich seltsam ausgesehen haben.

Kyogoku:

Wir dürfen nicht vergessen, dass es einer der vielen erfreulichen Punkte von Animal Crossing ist, verschiedene Hüte und Brillen zu tragen, mit allerlei Mode und Accessoires zu experimentieren. Hätten wir die Spieler nun gezwungen, Mii-Charaktere zu verwenden, würden sie nicht in den Genuss dieser Spielkomponente kommen. Außerdem gibt es Spieler, denen die Gesichter der ursprünglichen Hauptcharaktere von Animal Crossing sehr gefallen.

Nogami:

Ich glaube, wenn wir die Spieler zur Verwendung von Mii-Charakteren gezwungen hätten, würde das den Spaß am Spiel trüben. Daher haben wir eine Funktion eingebaut, mit der Charaktere das

Video: Gesicht eines Mii wählen

Sollen wir uns nun dem zweiten Hauptelement des Spiels widmen?
Gesicht eines Mii wählen und nach Belieben auf- oder absetzen können.

Kyogoku:

Es ist aber mehr als nur eine Maske. Man kann auch die Emotionen verwenden, die Samselt einem beigebracht hat, so dass die Mii-Charaktere überrascht oder glücklich dreingucken können. Das ist ein wirklich erfrischendes Element im Spiel.

Nogami:

Ich empfehle daher, dass man das Gesicht seines Mii aufsetzt, bevor man einen Ausflug unternimmt.

Kyogoku:

Wenn einer der Freunde wie sein Mii aussieht und den Spieler in seiner Stadt besucht, kann man sich vor Lachen nicht halten! (lacht)

Kyogoku:

Dann gibt es sicher auch Leute, die sich für die Gesichter anderer Mii-Charaktere entscheiden. Wenn man sie sieht, fragt man sich unweigerlich: "Wer ist denn das!?!" (lacht)

Kyogoku:

Wenn ich mich recht erinnere, waren Sie der größte Fan dieses Tricks, Kyogoku-san. (lacht)

Iwata:

Es ist eindeutig klar, dass zahlreiche neue Elemente in Animal Crossing eingebaut wurden, um WiiConnect24 zu nutzen. Ich glaube, wir sollten uns nun über das zweite Kernelement des Spiels unterhalten.

Nogami:

Okay.