Bonus: Kazumi Totaka spricht über Musik-Clips

Totaka:

Ich möchte Ihnen nun das erste Musikvideo vorstellen. Es handelt sich dabei um das Video, von dem wir zuvor gesprochen haben. Der Producer von "Wii Music", Tezuka-san, hat es aufgezeichnet.



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Ich möchte Ihnen nun das erste Musikvideo vorstellen. Es handelt sich dabei um das Video, von dem wir zuvor gesprochen haben. Der Producer von "Wii Music", Tezuka-san, hat es aufgezeichnet.
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Takashi Tezuka
General Manager, Entertainment Analysis andDevelopment (EAD) Department

Totaka:

Das ist Tezuka-san bei der Darbietung von "Gelegentlich Super Mario Bros." (lacht) Ich bezweifle sehr, dass jemand das Stück als "Super Mario Bros." erkennen würde. Man könnte sogar sagen, er greift bei seiner Interpretation selten, also nicht mal gelegentlich, auf das Mario-Lied zurück. Kurzum: Es ist ein seltsames Video. Das Verblüffende daran ist, dass er absichtlich so spielt. Es ist unglaublich, wie er die Melodie in mehrere Stücke bricht, ohne dabei vollständig den Überblick auf den grundlegenden Rhythmus des Originals zu verlieren. Als Nächstes sehen wir Miyamoto-sans Video an. Es ist ein wenig funkiger und rockiger.



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Shigeru Miyamoto
Senior Managing Director / General Manager,EAD Division

Totaka:

Anstatt die ganze Zeit auf die Trommeln zu schlagen, kann man den B-Knopf an unerwarteten Stellen drücken, um den Zuhörer zu überraschen, wie wir in diesem Video-Clip sehen und hören können. Während des Gitarrensolos kann man durch Weglassen des Basses diese Komponente betonen und den Song energischer darbieten. Als Nächstes sehen wir das Video meines direkten Vorgesetzten, Kondo-san.



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Koji Kondo
Software Development Department, EAD

Totaka:

Der Anfang ist gemächlich, das Tempo entspannt, wobei nur das Shamisen und das Banjo zum Einsatz kommen. Dann vereinen sich der Beat und die Trillerpfeife. Der lebendige okinawanische Vibe ist einzigartig. Die Trillerpfeife spielt er mit dem A-Knopf. Beim Spielen des Shamisen verwendet er eine schnelle Zupftechnik, wenn er die delikaten Töne hervorlocken möchte. Es ist ein detailliert dargebotenes Stück. Kein Wunder, dass er mein Chef ist! (lacht) Als Nächstes kommt Co-Producer Eguchi-san. Dieses Video haben wir zusammen in einem Rutsch aufgenommen.



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Katsuya Eguchi
Software Development Department, EAD

Totaka:

Das ist das "Wii Music"-Thema. Der Klang der Trompete passt perfekt zum Song. Eguchi-sans Darbietung kann man ansehen, dass er sich prächtig amüsiert! Das Totaka-Mii an den Trommeln wendet einige spezielle Techniken an. Ich halte den B-Knopf auf der Wii-Fernbedienung gedrückt, um der Snare Drum, der Trommel in der Mitte und direkt vor dem Mii, einen weichen Ton zu entlocken. Als Nächstes kommt mein eigenes Video. Darauf zu sehen ist der Song "September".



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Kazumi Totaka
Software Development Department, EAD

Totaka:

Um die Rhythmusgitarre einzubringen, habe ich das Tempo gedrosselt und sie im Voraus aufgenommen. Ich weiß, das ist mein ganz spezieller Trick! (lacht) Auf dem halben Weg lasse ich kurz den Bass weg, um Kontrast einzubringen. Der plötzliche Klangabfall schafft ein Gefühl, das nur mit dem Schweben im Weltraum verglichen werden kann. Sobald man einen Song richtig gut kennt, kann man darüber nachdenken, weniger zu spielen, um mehr Abwechslung zu bieten. Versuchen Sie es auch mal! Als Nächstes kommt Subdirector Wada-san, der auf Musik mit irischem Touch steht. Achten Sie besonders auf das ausgeprägte Design der Jacke!



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Makoto Wada
Software Development Department, EAD

Totaka:

Zusammengefasst kann man hier von einer Fusion aus Irland und Weltraum sprechen! (lacht) Wada-san nahm das Stück "Turkey in the Straw" und gab ihm seine persönliche Note. Bei irischer Musik behält man den Rhythmus, indem man mit dem Fuß auf den Boden stampft. Oftmals kommt dabei auch ein Akkordeon zum Einsatz, wie dieses Video veranschaulicht. Er hat zudem die Blockflöte durch eine irische Trillerpfeife ersetzt. Doch das ist nicht alles: Er unterstreicht die irische Atmosphäre durch wiederholte Triolen. Wenn man all das auf die Bühne bringt, hat man ein ausgereiftes Stück von erhabener Grandeur. Als Nächstes sehen wir ein ziemlich fortschrittliches Video von Subdirector Hikino-san.



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Mitsuhiro Hikino
Software Development Department, EAD

Totaka:

Das Stück heißt "Aus der neuen Welt", aber der Rhythmus wurde verändert. "Aus der neuen Welt" wurde ursprünglich im Vierteltakt komponiert, in diesem Video wird es jedoch im Fünfteltakt dargeboten. Ich habe schon mal Stücke im Dritteltakt in Doppeltakt und umgekehrt verwandelt. Diese Variante ist mir jedoch noch nie in den Sinn gekommen. Das war sicherlich nicht einfach. Ich frage mich, ob er nicht insgeheim mit einem grundlegenden 5/4-Takt angefangen hat, indem er die Kuhglocke während jeder Drehung der Be-Bobbys unten rechts auf dem Bildschirm fünf Mal geschlagen hat. (lacht) Der Rhythmus ist ziemlich ansteckend. Das Stück kommt etwas jazzig herüber. Das ist richtig anständige Arbeit. So etwas würde ich nie schaffen! (lacht) Als Nächstes werfen wir einen Blick auf Subdirector Morii-san, der zu Beginn überhaupt kein musikalisches Gespür hatte.



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Junji Morii
Software Development Department, EAD

Totaka:

Konnten Sie heraushören, dass es sich um "Bruder Jakob" handelt? Der Bass wird komplett anders interpretiert und die unerwarteten Beat-Anpassungen sind auffallend! (lacht) Es ist ein perfektes Beispiel für eine Darbietung, die eine Person hinbekommt, die keinen musikalischen Hintergrund besitzt. Wenn man so etwas live spielen würde, wäre es unglaublich schwer, aber mit "Wii Music" fällt es einem sehr leicht! Zu guter Letzt möchte ich zwei Musikvideos vorstellen, die von weiblichen Mitgliedern des Teams aufgenommen wurden. Die erste ist Designerin Iwasawa-san. Achten Sie ganz besonders darauf, wie sie die Pausen einsetzt.



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Ich möchte Ihnen nun das erste Musikvideo vorstellen. Es handelt sich dabei um das Video, von dem wir zuvor gesprochen haben. Der Producer von "Wii Music", Tezuka-san, hat es aufgezeichnet.
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Michiko Iwasawa
Software Development Department, EAD

Totaka:

Dieses Video steckt voller Highlights. Eines davon ist, dass alle plötzlich aufhören zu spielen. Diese Pausen haben einen hervorragenden Effekt. Der Song kommt so zu einem soliden Finish. Die ursprüngliche Melodie wird revolutioniert, das Ergebnis ist fast schon ein eigenes Stück. Diese Technik hat unsere gute Kollegin auf zahlreichen ihrer Videos perfektioniert! Als Nächstes kommt Hirono-san, eine weitere Designerin. Bei "Wii Music" arbeitete sie unter anderem an der Nutzeroberfläche und den Modellen. Der Song stammt aus "Animal Crossing: Wild World". Sehen Sie sich mal die Mii-Charaktere an!



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Ich möchte Ihnen nun das erste Musikvideo vorstellen. Es handelt sich dabei um das Video, von dem wir zuvor gesprochen haben. Der Producer von "Wii Music", Tezuka-san, hat es aufgezeichnet.
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Akiko Hirono
Software Development Department, EAD

Totaka:

Wie es sich für Animal Crossing gehört, sehen manche Mii-Charaktere wie Katzen und Hunde aus. Die Bühne unterstreicht das Thema das Spiels. Für den Rhythmus wurde ein DJ verpflichtet - ein ungewöhnlich erfrischendes Element. Das Stück kulminiert mit einem Regenbogen! Wenn sich auf der Bühne "Alpenjam" alle gleichzeitig drehen, schießt ein Regenbogen über den Himmel! Jede Bühne hat ihre eigenen Effekte. Sie sollten sie alle ausprobieren! Vielen Dank, dass Sie sich alle Videos mit uns angesehen haben. Ich will ehrlich sein, das Team hat so viele Videos gemacht, dass wir sie niemals alle zeigen könnten! Ich hoffe, Sie dienen Ihnen als Ideengeber für Ihre eigenen Darbietungen! Nochmals, vielen Dank!