1. Stichwort: Zurück auf Null

 

Redaktioneller Hinweis: In diesem Interview werden Videos aus der japanischen Version des Spiels gezeigt. In Deutschland wird das Spiel auf Deutsch erhältlich sein.

 

Iwata:

Heute habe ich Mitarbeiter aus der Softwareabteilung Tokio eingeladen, die an „Super Mario 3D Land" gearbeitet haben. Ich danke Ihnen für Ihr Kommen.

Alle:

Es freut uns, hier sein zu dürfen!

Iwata:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Entwicklung einige Herausforderungen mit sich brachte. Aber würden Sie sich bitte zuerst vorstellen?

Iwata Asks
Hayashida:

Ich bin Mr. Hayashida aus dem „Software Development Department” in Tokio. Ich war der Leiter, der dieses Projekt ins Spiel gebracht hat. Seit ich ein Kind war, träumte ich davon, Videospiele in 3D spielen zu können. Es führte also kein Weg an einem 3D-Mario vorbei.

Iwata:

Der Ehrgeiz trieb Sie an.

Hayashida:

Ja! (lacht) Ich habe viele der Spezifikationen erdacht und das gesamte Spiel arrangiert.

Iwata Asks
Motokura:

Ich bin Mr. Motokura und arbeite auch im „Software Development Department” in Tokio. Ich war Leiter des Designs. Ich hatte viele verschiedene Aufgaben, wie die Koordination des Designs, Marios Bewegungen, Design von Demos und die Festlegung der grundlegenden Story.

Iwata Asks
Sugawara:

Ich heiße Mr. Sugawara und bin ebenfalls aus dem „Software Development Department” in Tokio. Ich war Chef der Programmierung und habe selbst Gegner wie Bowser und die Gumbas programmiert.

Iwata Asks
Tsujimura:

Ich bin Mr. Tsujimura aus dem „Software Development Department” in Tokio. Als Projektleiter habe ich das Planungsteam angeleitet und geholfen, eine Brücke von den gezeichneten Ideen des Teams zum Produkt zu schlagen.

Iwata:

Dieses Team hat schon viele Jahre an anderen „3D Super Mario Bros."- Spielen, wie zum Beispiel der „Super Mario Galaxy"-Serie1, gearbeitet. Als wir hierbei über 3D sprachen, meinten wir nur, dass Mario sich in einem mehrdimensionalen Raum bewegt. In diesem Spiel hingegen geht es um tatsächliche Dreidimensionalität! Dies ist die Art von 3D Super Mario, von der Mr. Hayashida geträumt hat, seit er ein Kind war. Erzählen Sie uns doch, welche Art von Spiel Sie erschaffen wollten und wie Sie an die Sache herangegangen sind. 1Super Mario Galaxy-Serie: Das erste Spiel der Serie war „Super Mario Galaxy", ein 3D-Actionspiel, dass in Japan im November 2007 für die Wii erschien. Das zweite Spiel der Serie, „Super Mario Galaxy 2", erschien in Japan im Mai 2010.

Hayashida:

Wir haben schon lange an „3D Super Mario”-Spielen gearbeitet, von „Super Mario Sunshine”2 bis hin zu „Super Mario Galaxy 2". Normalerweise würde man nur „Super Mario Galaxy", so wie es ist, auf das Nintendo 3DS-System transferieren. Aber ich fragte mich, ob das wirklich das Richtige sei. Also sagte ich zum Team: „Alles zurück auf Null.” 2Super Mario Sunshine: Ein Actionspiel, welches im August 2002 in Japan für den GameCube erschienen ist.

Iwata Asks
Iwata:

Das Stichwort in dieser Zeit hieß also „Zurück auf Null".

Hayashida:

Das stimmt. Ich war der Meinung, dass wir die Regeln von Grund auf überdenken sollten.

Iwata:

Auch „3D Super Mario” kann zurückgesetzt werden.

Hayashida:

Ja. Wir haben die ganze Zeit Konsolenspiele für zu Hause gemacht.

Iwata:

Jetzt, wo Sie es sagen, fällt mir auf: Es war Ihr erstes Spiel für ein tragbares System!

Hayashida:

Ja, das war es. Nun, es gab eine Menge Dinge, die ich nicht verstand. Man kann die Konsole herumtragen und so zum Beispiel im Zug spielen, während man zur Arbeit pendelt. Ich wohne nur wenige Stationen von der Firma entfernt. Mein Gedanke war also, dass man Level erdenken muss, die man in einer kurzen Zeit fertig spielen kann, und das Spiel jederzeit anhalten können sollte, sobald man die Bahn verlässt.

Iwata:

Das ist ein großer Unterschied zur „Super Mario Galaxy"-Serie.

Hayashida:

Ja. Für mich ist „Super Mario Galaxy 2" wie das Manchu Han Imperial Feast. (Anmerkung der Redaktion: Das Manchu Han Imperial Feast ist der Begriff für das größte,jemals dokumentierte chinesische Menü. Das Multi-Gang-Menü wird den Gästen im Laufe von zwei bis drei Tagen kontinuierlich aufgetischt. Mr. Hayashida benutzt diesen Begriff als Synonym für etwas großes, das sowohl im Hinblick auf Qualität als auch auf die Größe luxuriös ist.)

Iwata:

Oha. (lacht)

Hayashida:

Es ist die Art von Spielen, die dir sagt, „All das liegt vor dir, also bediene dich und iss, was immer du möchtest!" Um all das essen zu können, würde man Stunden benötigen, und zum Schluss bist du vollkommen satt. Wir haben alles, was seit „Super Mario Sunshine" entwickelt wurde, zusammengepackt. Heraus kam „Super Mario Galaxy 2": ein Spiel, das einfach alles hat.

Iwata:

Sie haben jedes Mal etwas mehr hinzugefügt, und es wuchs schnell zu einem Luxusartikel heran. Aber es rief auch die Frage auf den Plan, ob es wirklich das Richtige für alle Spieler sei.

Hayashida:

Ja. Dieses Mal wollte ich ein kompaktes Spiel erschaffen. Im Gegensatz zum Manchu Han Imperial Feast sollte es mehr wie ein Hamburger sein, den man nebenbei weg schnabulieren kann. Also begann ich, es aus diesem Blickwinkel zu betrachten.

Iwata:

Sie wollten ein Spiel machen, das zu einem tragbaren System passt.

Hayashida:

Ein anderer Punkt war, dass „Super Mario Galaxy 2" die Fans von „2D Super Mario”-Spielen und Fans der „3D Super Mario”-Spiele in zwei Lager spaltete.

Iwata:

Ja, es gab Leute, die sagten: „Ich spiele nur 2D Super Mario und nicht 3D Super Mario." Dies ist auch der Grund, warum ich die Anleitungs-DVD, „Super Mario Galaxy 2 für Anfänger”3, gemacht habe. Menschen, die sich in „3D Super Mario” auskannten, und solche, die sagten: „Ich kann das nicht spielen!", bevor sie es überhaupt versucht hatten, distanzierten sich immer mehr voneinander. Für Sie muss das schrecklich gewesen sein, nachdem Sie so viel Herzblut in „Super Mario in 3D" investiert hatten. 3Super Mario Galaxy 2 für Anfänger: Eine DVD, die mit „Super Mario Galaxy 2" ausgeliefert wurde und die Steuerung leicht verständlich darstellt, damit neue Spieler sich schneller in „Super Mario in 3D" zurechtfinden.

Hayashida:

Wir wussten, dass „3D Super Mario” richtig Spaß machen kann, und wollten den Leuten diese Erfahrung nicht vorenthalten. (lacht) Dieses Mal wollten wir noch mehr als bei „Super Mario Galaxy 2" ein „3D Super Mario”-Spiel erschaffen, das ein Meilenstein für all die vorherigen „3D Super Mario”-Spiele sein sollte, die es bereits gibt.