Datenverwaltung

Betrifft: Wii



2019 schließen wir den Wii-Shop-Kanal auf Wii und Wii U, den es seit Dezember 2006 gibt.

In diesem Artikel finden Sie die genauen Enddaten für die verschiedenen Dienste.


Wie kann ich einfach sehen, mit welchem Controller ich ein Spiel spielen kann?

Für jedes Spiel gibt es im Wii-Shop-Kanal einen detaillierten Informationsbildschirm. Dort finden Sie Angaben über die Art des Controllers, die für das jeweilige Spiel benötigt wird.

Kann ich etwas, das ich im Wii-Shop-Kanal heruntergeladen habe, auch wieder zurückgeben oder gegen Wii Points eintauschen?

Die Videospiele, aber auch Items und besondere Features, die Sie im Wii-Shop-Kanal heruntergeladen haben, sind generell vom Umtausch ausgeschlossen und können auch nicht wieder gegen Wii Points eingetauscht werden.

Wie sorge ich für genügend freie Blöcke zum Speichern?

Alles, was du im Wii-Shop-Kanal herunterlädst, wird im Speicher deiner Wii-Konsole oder auf einer in die Konsole eingefügten SD Memory Card gespeichert. Wenn du wissen möchtest, wie viele freie Blöcke dir noch zum Speichern zur Verfügung stehen, wähle in den Wii-Optionen DATENVERWALTUNG aus. Solltest du mehr Blöcke benötigen, als du noch zur Verfügung hast, musst du die vorhandenen Daten neu organisieren.

Um freie Blöcke zu erhalten, kannst du vorhandene Daten, Spiele für die Virtual Console und Kanäle auf eine SD Memory Card übertragen sowie Kanäle oder Spiele löschen, für die du keine Verwendung mehr hast. Möchtest du eines der gelöschten Spiele oder einen gelöschten Kanal später wieder verwenden, kannst du die Daten unter HERUNTERGELADENE TITEL im Wii-Shop-Kanal erneut herunterladen, ohne dass dir dafür Wii Points abgezogen werden.

Kann ich von Downloads für die Virtual Console eine Sicherungskopie auf meiner SD Memory Card anlegen?

Daten, die über den Wii-Shop-Kanal erworben werden, können direkt auf eine SD Memory Card heruntergeladen oder darauf kopiert werden. Bei einigen Spielen der Virtual Console hast du außerdem die Möglichkeit, die gespeicherten Spielstände auf die SD Memory Card zu kopieren – ebenfalls als Sicherungskopie. Sicherungskopien von heruntergeladenen Daten und Spielständen können allerdings nur mit der Wii-Konsole verwendet werden, auf die das entsprechende Spiel heruntergeladen wurde.

Ich habe meine Wii-Konsole über die Wii-Systemeinstellungen formatiert. Kann ich meine Daten zurückerhalten?

Ja. Um die Inhalte, die Sie über den Wii-Shop-Kanal erhalten haben, nach einer Formatierung zurückzuerhalten, können Sie HERUNTERGELADENE TITEL im Hauptmenü des Wii-Shop-Kanals aufrufen und jedes Spiel, jedes Item und jedes Feature, das Sie schon einmal heruntergeladen haben, erneut herunterladen. Dafür werden Ihnen keine weiteren Wii Points abgezogen.

Kann ich Inhalte der Virtual Console auf andere Wii-Systeme übertragen?

Wii Points und Software-Downloads können nur auf einer einzigen Wii-Konsole genutzt werden. Sie können nicht getauscht oder übertragen werden.