Mario Kart 7 – Tipps & Tricks

Mit wie vielen Spielern kann ich Mario Kart 7 spielen?
Du kannst mit bis zu sieben weiteren Spieler gleichzeitig mit und vor allem gegeneinander spielen. Hierzu benötigt jeder Spieler ein eigenes Nintendo 3DS-System. Mitspieler, die die Mario Kart 7-Spielkarte nicht haben, können über die Funktion  „DS-Download“ an den Rennen teilnehmen.


Was ist neu an Mario Kart 7?
Die offensichtlichste Änderung ist das Rennen unter Wasser und in der Luft. Zudem gibt es drei neue Items: Feuerblume, Superblatt und Glückssieben.


Das Spiel verfügt nur über einen Speicherstand. Wie kann ich dennoch mit mehreren Personen das Spiel nutzen, um deren Rekorde zu schlagen?
Wähle im Hauptmenü des Spiels den Mario Kart-Kanal an und ändere dort das Mii. Alle Rekorde und Bestzeiten die unter diesem Mii erzielt wurden, werden dann gespeichert.


Wie kann ich das Spiel mittels Bewegung steuern? 
Drücke im Rennen das Steuerkreuz nach oben. Nun kannst du dein Fahrzeug Lenkbewegungen steuern. Dazu muss in den „Einstellungen“ des Mario Kart-Kanals der Gyrosensor mit „Ja“ aktiviert sein.


Kann ich Mario Kart 7 auch auf einem DSi/XL spielen?
Nein. Nintendo 3DS-Software kann nur mit einem Nintendo 3DS abgespielt werden. Auch eine Verbindung über die Funktion „DS-Download“ ist nicht möglich.


Wie erhalte ich das Lenkradsymbol?
Spiele in der Ego-Perspektive, um bei den Ergebnissen das Lenkradsymbol erscheinen zu lassen.


Wie mache ich einen Blitzstart?
Drücke und halte kurz nachdem die Zahl 2 erscheint die A-Taste, um einen Blitzstart auszuführen.


Wie drifte ich in den Kurven?
Lenke in die Richtung des Kurvenverlaufs und drücke und halte dabei die R-Taste gedrückt. Durch längeres Driften wird ein Mini-Turbo ausgelöst.


Wie lösche ich meinen kompletten Spielstand?
Du kannst deine Speicherdaten löschen, indem du nach dem Softwarestart gleichzeitig A + B + X + Y gedrückt hältst, sobald das Mario Kart 7-Logo erscheint.
Hinweis: Einmal gelöschte Speicherdaten können nicht wiederhergestellt werden!


Wie ändere ich die Bildschirmtexte in eine andere Sprache?
Drücke die Home-Taste und wähle anschließend mit der Y-Taste die Option „Sprache“.


Beim Online-Spiel erhalte ich den Fehlercode 006-0612. Warum?

Für diesen Fehlercode gibt es zwei mögliche Lösungen.

  • War mit den aktuellen Einstellungen eine Verbindung zum Internet bereits zeitweise möglich, deutet dies auf eine Störung durch Interferenzen hin.

Bitte ändere in diesem Fall den Sendekanal deines Routers, um eine stabilere Verbindung zu gewährleisten.

  • Konnte bisher keine Verbindung zu anderen Spielern hergestellt werden, müssen folgende Einstellungen an deinem Router vorgenommen werden:

Weise deinem Nintendo 3DS eine feste IP-Adresse zu, um für diese IP-Adresse die folgenden Ports zu öffnen.

TCP:
Ports: 442 – 445 und 28000 – 29500

UDP:
Lasse Traffic zu allen Adressen zu. Dies ist für die beim Spielen aufgebaute Peer-to-Peer Verbindung zwingend notwendig! (Ports 1 – 65000)

Setze deinen Nintendo 3DS in die DMZ, falls dein Router über diese Funktion verfügt.

Eine DMZ-Funktion wird genutzt, um bestimmte Geräte vor der Router-Firewall zu platzieren. Durch diese Trennung kann der Zugriff auf öffentlich erreichbare Dienste gestattet und gleichzeitig das interne Netz vor unberechtigten Zugriffen geschützt werden.

Nintendo stellt diese Informationen zwar zur Verfügung, wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass durch das Öffnen der angegebenen Ports die Schutzfunktion der Firewall erheblich reduziert wird. Du solltest daher sehr genau abwägen, ob sich dein Sicherheitsbedürfnis mit den hier angegebenen Voraussetzungen zur Nutzung der Nintendo Wi-Fi Connection vereinbaren lässt.


Was ist der Unterschied zwischen einem Solorennen und einem Teamrennen?
Bei Solorennen treten alle Spieler gegeneinander an, wobei jeder versucht, als Erster ins Ziel zu kommen. Bei Teamrennen dagegen werden die Spieler in ein rotes und ein blaues Team unterteilt, die gegeneinander um die Wette fahren. So wird ermittelt, welches Team die meisten Punkte erzielt.


Die Anzahl der auszuwählenden Rennstrecken scheint nicht zuzunehmen.
Versuche an einem Grand Prix teilzunehmen. Wenn du im lokalen Mehrspieler-Modus einen Grand Prix fährst, erhöht sich die Anzahl der zur Wahl stehenden Rennstrecken.


Die Anzahl der verfügbaren Charaktere scheint nicht zuzunehmen.
Versuche an einem 150 ccm-Grand Prix teilzunehmen. Wenn du einen 150 ccm-Grand Prix im lokalen Mehrspieler-Modus fährst, erhöht sich auch die Zahl der auszuwählenden Charaktere.


Was bedeuten die Diagramme auf dem Kart-Auswahlbildschirm?
"Geschwindigkeit" bezieht sich auf die Höchstgeschwindigkeit des Karts. Je höher diese ist, desto schneller kannst du mit deinem Kart fahren. "Beschleunigung" bezieht sich auf die Rate, mit der du dein Kart beschleunigen kannst, "Gewicht" gibt an, wie schwer dein Kart ist. Je schwerer es ist, desto schwieriger ist es für andere Karts, dein Kart aus der Bahn zu werfen. "Handling" ist ein Maß dafür, wie gut sich dein Kart dreht. Je höher das Handling ist, desto leichter kann dein Kart während des Rennens enge Kurven schneiden. "Off-Road" bezieht sich darauf, wie gut dein Kart auf anderen Belägen als Asphalt reagiert."


Wie werden meine Gegner im Global-Modus festgelegt?
Deine Gegner werden nach dem Zufallsprinzip unter Spielern mit ähnlichen Fähigkeiten ausgewählt. Es ist nicht möglich, Gegner nach der Region oder anderen Faktoren auszuwählen.


Was bedeutet die VR-Nummer, die während des Online-Spiels erscheint.
VR (Versus Rating) ist ein Indikator für das Niveau deiner Fähigkeiten. Dieses fängt bei 1000 an und erhöht oder verringert sich, je nachdem, ob du Rennen oder Kämpfe gewinnst oder verlierst. Gewinnst du Rennen gegen Spieler, die ein erheblich höheres VR haben, dann erhöht sich dein VR erheblich. Siege gegen Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten haben dagegen nicht diesen Effekt. Analog dazu hat eine Niederlage gegen Spieler mit einem erheblich niedrigeren VR eine größere Auswirkung auf dein VR als eine Niederlage gegen Spieler mit einem ähnlichen VR. Für das VR ist es nicht relevant, ob man ein Rennen verlässt, bevor es beendet ist, oder als Letzter ins Ziel kommt. Also tust du gut daran, bis zum Ende durchhalten.

Bitte beachte, dass Community-Rennen keine Auswirkung auf dein VR haben.


Mir ist bekannt, dass man mit 150 ccm-Karts Rennen auf Spiegel-Strecken fahren kann. Ich weiß jedoch nicht, unter welchen Bedingungen man diese aktiviert.
Haben alle Spieler, die an einem Rennen teilnehmen, ein hohes VR, dann wird es möglich, 150 ccm-Karts und Spiegel-Strecken auszuwählen.


Ich habe zwar erst an einem Spiel im Mehrspieler-Modus teilgenommen. Aus meinen Spielständen geht jedoch hervor, dass ich bereits mehrere Rennen gewonnen habe. Wie kann das sein?
Die Siege und Niederlagen in deinen Aufzeichnungen spiegeln nicht die Anzahl der Rennen wider, an denen du teilgenommen hast, sondern beziehen sich eher auf die Anzahl der Leute, gegen die du gefahren bist. Bist du zum Beispiel bei einem Versus-Rennen gegen sieben andere Mitspieler gefahren und dabei als Fünfter ins Ziel gekommen, dann giltst du gegenüber den ersten vier Fahrern als Verlierer und gegenüber dem sechsten bis achten Fahrer als Gewinner. Daher weist dein Spielstand vier Niederlagen und drei Siege auf.


Kann ich Unbekannte davon abhalten, den von mir geschaffenen Communities beizutreten?
Die Communities bleiben niemanden verwehrt, so dass jeder Spieler einer Community beitreten kann, wenn er die 14-stellige Community-Nummer eingibt. Du kannst Unbekannte also nicht davon abhalten, den von dir geschaffenen Communities beizutreten.


Kann ich mein Mii ändern?
Rechts unten im Mario Kart-Kanal gibt es eine Option zum Ändern des Profils. Wähle zunächst diese Option und anschließend "Mii ändern", um deinen Mii-Charakter zu ändern.


Gibt es eine Möglichkeit, schnell einen Mini-Turbo hinzulegen?
Wenn du eine Weile gedriftet bist, kannst einen Mini-Turbo hinlegen. Lenke scharf in die Innenseite der Kurve, die du gerade nimmst. Dadurch verringert sich allerdings die Zeit, die du für solch einen Mini-Turbo hast.


Wie tauche ich richtig in das Wasser ein?
Drücke das Schiebepad nach oben, wenn du ins Waser springst. Dadurch nimmst du in der Luft mehr Speed auf. Lass das Schiebepad wieder los, sobald du auf die Wasseroberfläche auftriffst. Auf diese Weise tauchst du besonders tief.


Wie kann ich in der Grand Prix-Rangfolge aufsteigen?
- Versuche, so viele VR-Punkte wie möglich zu bekommen.
- Versuche, auf allen Strecken die schnellste Zeit zu fahren.
- Versuche, so lange wie möglich an erster Stelle zu fahren.
- Versuche, die gegnerischen Fahrer mit Items unschädlich zu machen.
- Versuche Turbo-Starts und Mini-Turbos hinzulegen.
- Komm nicht vom Kurs ab.


Wie kann ich beim Zeitfahren schnellere Zeiten erzielen?
- Perfektioniere dein Timing für den Turbo-Start.
- Finde heraus, an welchen Stellen, deine Turbo-Pilze am wirkungsvollsten sind.
- Nutze jede Gelegenheit für Mini-Turbos und Sprünge.
- Schnapp dir so schnell du kannst 10 Münzen.
- Durch Drehen deines Lenkrads verringerst du deine Geschwindigkeit leicht. Daher solltest du so lange wie möglich geradeaus fahren.


Ich bin von einer Klippe gestürzt und wurde von Lakitu gerettet. Wie kann ich meine Gegner jetzt wieder einholen?
Drücke den A-Button, sobald dich Lakitu wieder auf den Boden abgesetzt hat. So erhältst du einen Speed-Schub!


Manchmal habe ich das Gefühl, ich würde während des Fahrens die Luft durchschneiden. Mir scheint, dadurch wird meine Geschwindigkeit gesteigert. Was ist das für ein Effekt?
Diesen Effekt nennt man "Windschatten"
Man bemerkt diesen Effekt, bei dem die Luft durchschnitten wird, wenn man dicht hinter einem gegnerischen Kart fährt. Nach einer Weile verändert sich das Bild, und es sieht so aus, als würde der Wind das Kart umhüllen. Das bedeutet, dass du in dem Windschatten eines anderen fährst, was deine Geschwindigkeit erheblich steigert.
Dieser Effekt verliert sich, sobald du nicht mehr dicht hinter dem gegnerischen Kart fährst. Gib also dein Bestes und versuch im Windschatten zu bleiben."


Ich bin in eine Mauer hinein gerast. Wie verändere ich am besten die Richtung, in der ich mich gerade befinde?
Wenn du festsitzt, dann halte den A-Knopf und den B-Knopf während des Steuerns gedrückt, um dein Kart auf der Stelle zu drehen (Kehrtwende). Und das ist nicht nur hilfreich, wenn du gerade irgendwo rein gerast bist, sondern ist auch noch eine wirkungsvolle Kampftechnik.


Gibt es Items, die ich sowohl vor- als auch rückwärts abfeuern kann?
Grüne Panzer, rote Panzer und die Feuerkugeln der Feuerblumen werden normalerweise nach vorn abgefeuert. Sie können jedoch auch nach hinten abgefeuert werden, wenn man das Schiebepad nach unten drückt und dabei den Item-Button (L-Button / X-Button) drückt.
Drei Grüne und drei rote Panzer können in ähnlicher Weise verwendet werden. Bomb-ombs können mit der gleichen Methode nach hinten abgefeuert werden.
Bananen und drei Bananen lässt man üblicherweise hinter sich fallen. Sie können jedoch auch nach vorn abgefeuert werden, wenn man das Schiebepad nach oben schiebt und dabei auf den Item-Button drückt.


Welche Items kann ich an mein Kart anhängen?
Grüne und rote Panzer sowie Bananen und Bomb-ombs kannst du durch Gedrückthalten des Item-Buttons an dein Kart anhängen. Drei grüne Panzer, drei rote Panzer und drei Bananen heften sich automatisch an dein Kart. Für sie brauchst du den Item-Button gar nicht gedrückt halten.


Welche Vorteile bringt das Anhängen von Items an das Kart?
Grüne und rote Panzer sowie Bananen und Bomb-ombs lassen sich durch Gedrückthalten des Item-Buttons hinten am Kart anhängen (durch das Loslassen des Item-Buttons kommen die Items zum Einsatz).
Hast du einen Item an dein Kart anghängt, kannst du ein zweites Item aufheben. Ein angehängter Gegenstand schützt dich auch vor Angriffen von hinten, wie etwa von einem roten Panzer.
Mach dich aber darauf gefasst, dass Bomb-ombs bei Angriffen von hinten ausgeglichen werden und dein Kart so zum Zentrum einer Explosion machen.


Welche Items verhindern, dass sich das Kart verlangsamt, selbst wenn man von der Spur abkommt?
Bei Verwendung von Turbopilz, Superstern oder Kugelwilli, verlangsamt sich dein Kart nicht, selbst wenn du von der Spur abkommst. Wenn du diese Items geschickt einsetzt, findest du vielleicht ein paar geniale Abkürzungen.


Es scheint so, als ob jeder Spieler auf eine andere Weise schrumpft, wenn er vom Blitz getroffen wird...
Der Schrumpfeffekt des Blitzes hält länger an, je höher ein Spieler im Rennen platziert ist. Beim Erstplatzierten hält er daher am längsten an.


Es scheint so, als ob die Kugelwillis sich in ihrer Haltbarkeit voneinander unterscheiden...
Der Kugelwilli-Effekt endet, wenn man die erste Position erreicht oder eine bestimmte Anzahl gegnerischer Karts ausgeschaltet hat. Daher halten Kugelwillis nur ganz kurz, wenn man sich an erster Stelle oder inmitten von anderen Karts befindet.


Ich habe eine Glückssieben erhalten. In welcher Reihenfolge kommen die Items zum Einsatz?
Es kommt stets das Item zur Anwendung, das sich direkt vor deinem Kart befindet, wenn du den Item-Button drückst.


Techniken
Nachfolgend möchten wir ein paar Fahrtechniken vorstellen, mit denen man noch mehr aus Mario Kart 7 herausholt.

Turbo-Start
Hierzu musst du während des Start-Countdowns im richtigen Moment den Beschleunigungsbutton (Y-Button / A-Button) drücken und gedrückt halten. So legst du einen viel schnelleren Start hin.

Mini-Turbo
Während du den Beschleunigungsbutton (Y-Button / A-Button) gedrückt hältst, drückst du gleichzeitig auf den R-Button und bewegst das Schiebepad, um um eine Ecke zu driften. Wenn du schon eine Weile so gedriftet bist, erscheinen blaue Funken. Sobald du diese siehst, musst du den R-Button wieder loslassen. Dann erlebst du einen kurzzeitigen Speed-Boost.

Super-Mini-Turbo
Wenn du weiter driftest, verändert sich die Farbe der Funken von blau zu orange. Sobald du diese orangenen Funken siehst, muss den R-Button loslassen. Dann erzielst du einen längeren Speed-Boost als normalerweise.

Sprungturbo
Drücke den R-Button, wenn du von einer Rampe herunterspringst, um einen Sprungturbo zu landen. Gelingt dir dieser, dann machst du bei der Landung einen kurzen Spurt.

Windschatten
Fahr ganz dicht hinter einem anderen Kart, um in seinen Windschatten zu kommen. Fährst du im Windschatten eines anderen Karts, gewinnst du erheblich an Speed.

Kehrtwende
Drückst du den Beschleunigungsbutton (Y-Button / A-Button) und den B-Button, während dein Kart steht, kannst du dein Kart auf der Stelle über Bewegungen mit dem Schiebepad drehen.


Ich bekomme nach jedem gewonnen Cup den Abspann (Credits) angezeigt. Warum?
Nachdem der Spezial-Cup und der Blitz-Cup beendet wurden, erscheint jeweils der Abspann des Spiels. Diesen musst du dir einmal bis zum Ende anschauen. Anschließend kannst du ihn, wenn er wieder erscheint, durch Drücken des A-Knopfes beenden.


Was kann alles freigespielt werden?
Cups:
Blumen-Cup: Gewinne den Pilz-Cup
Stern-Cup: Gewinne den Blumen-Cup
Spezial-Cup: Gewinne den Stern-Cup
Bananen-Cup: Gewinnen den Panzer-Cup
Blatt-Cup: Gewinne den Bananen-Cup
Blitz-Cup: Gewinne den Blatt-Cup
Spiegel-Cup: Gewinne alle Cups

Fahrer:
Mii-Charakter: Gewinne alle Cups in der 50ccm-Klasse
Daisy: Gewinne den Pilz-Cup 150ccm
Wario: Gewinne den Blumen-Cup 150ccm
Rosalina: Gewinne den Stern-Cup 150ccm
Metall-Mario: Gewinne den Spezial-Cup 150ccm
Shy Guy: Gewinne den Panzer-Cup 150ccm
Honigkönigin: Gewinne den Bananen-Cup 150ccm
Wiggler: Gewinne den Blatt-Cup 150ccm
Lakiti: Gewinne den Blitz-Cup 150ccc

Fahrzeugteile:
Goldgleiter: Sammle 10.000 Münzen oder erreiche 100 StreetPass-Begegnungen
Goldräder: Sammle 15.000 Münzen oder erreiche bei allen Cups mindestens 1 Stern
Goldkart: Sammle 20.000 Münzen oder erreiche 10.000 Rennpunkten

Sonstiges:
Neue Hintergrundbilder: Gewinne alle Cups (inkl. des Spiegel-Cups)
3-Sterne Ranking: Fahre die Cups möglichst fehlerfrei, sammle möglichst 10 Münzen und fahre eine schnelle Zeit


Mehr über: Spiele